3D-Drucker

Ich habe mir jetzt am Black-Friday einen 3D-Drucker zugelegt. Ich hab lang mit mir gehadert, erst mit der Frage ob und dann mit der Frage welchen. Naja, jetzt wurde es einer der sehr einfach zu nutzen ist. Wenn ich ihn halbwegs oft nutze, dann wird er sicher irgendwann durch einen anderen ersetzt. Da ich aber noch nie wirklich 3D Konstruiert habe ist das schon ein groß genuges Themenfeld mit dem ich mich beschäftigen darf. Da wollte ich nicht auch noch mich mit Slicern und Co. beschäftigen. Deswegen wurde es so ein Da Vinci Mini w bei dem schon recht viel und sehr einfache Software mit kommt. Im Drucker steht auch schon das erste Druckergebnis. 😉

3d-drucker

Und dann gibt es da noch ein Projekt für meinen Funk-Fred und einen WiFi Fred (Mit Unterstützung von Lanbahn.de) weswegen hier wahrscheinlich in den nächsten Wochen hier kaum neues zu sehen sein wird.

Transport Optimierung

Ich hab mal wieder angefangen für den Transport bei meinen Modulen zu optimieren. Dafür werden alle Anschraubteile und ein paar Kabel sowie Stromversorgung für die Arduinos nun unterm Modul festgemacht. Wieder weniger einzeln zu transportieren und weniger zum Vergessen. 😉

img_20161117_211205576

img_20161117_211305453

Appalachia in Virginia

Ich hab in Virginia mal wieder ein bisschen rum gesucht und diese interessante Gegend um Appalachia gefunden. geht mal die Strecken in jede Richtung ab. Da findet man sehr interessante Anlagen. Viele abgebaute Strecken, immer wieder 2 Strecken nebeneinander in einem Tal und Coal und Gravel… Hopper Country. 😉

icon-car.png
Appalachia, Virginia, USA

Karte wird geladen - bitte warten...

Appalachia, Virginia, USA 36.906337, -82.781188

Spielzimmerumbau

Ich hab das Spielzimmer umgebaut. Nun ist der Plan wie folgt. Dafür musste ich noch ein paar Module verkabeln und ein Eckmodul bauen.

spielzimmer-karlsruhe

img_20161106_223527924

img_20161107_231748463

Hier die Eckmodule und das verkabelte Burns Chemicals.

img_20161106_223547697 img_20161108_083733887

Damit haben alle notwendigen Module eine Loconetbuchse, alle sind verkabelt und die Gleise gealtert. Als nächstes kommt die Gestaltung der Eckmodule und des Yards. Zwischendurch dann auch immer mal wieder Ocala…

Die 90° Module „The Patch“ und „Burns Energie“ sind nun verschrottet.

Springfield Yard und vieles andere

Ich hab das Speilzimmer umgebaut, derzeit kommt kein Ocala mehr zum Einsatz.

img_20161101_160452609

img_20161101_160435668

Dafür ist Springfield Yard jetzt einsatzbereit. Bei einem Modul fehlt noch der Hintergrund, aber der kommt auch bald. Ich habe wieder auf FREMO Variante Weichenantriebe gebaut. Außerdem habe ich alle Module die noch so rum standen verkabelt und mit Loconetdosen versehen.

Auch habe ich endlich mal die LKW für LardLad zusammen gebaut. Fenster und Details fehlen noch, aber sie stehen endlich auf dem Modul.

img_20161028_210739915

Und zum Schluß nochmal ein paar Impressionen.