2015-03-07 Ontrax Utrecht

Am Samstag war ich auf der Ontrax in Utrecht. Angeblich das Treffen des Modellbahnolymps.

Hier gleich das erste Beispiel das weniger mit Modellbahn als mit Kunst zu tun hat (Auch wenn ein Zug fuhr).

In TT ging es zu einem Endbahnhof. Das war die einzige Anlage bei der es nur um Betrieb ging, bei den anderen gab es fast überall Kreisverkehr oder keinen klaren Plan.

Es gab einen schönen Schaukasten in dem auf nur wenigen cm Tiefe eine Betriebsfeste

Groß Kunst war auch das hier. In einer Eisenbahnromantikfolge wurde erklärt das wirklich jede Wand aus einzelnen Steinen gebaut wurde, wohl über 25.000 für dieses Diorama.

Es gab auch eine schöne kleine UK Anlage.

Hier ein kleine H0e Anlage, wieder mit Kreisverkehr.

Und mal was nach Holländischem Vorbild.

Und hier was in ganz groß und alles mit echtem Dampf.

Wieder einer der US Anlagen.

Französisches oder Italienisches Vorbild? Auf jeden Fall wieder Kreisverkehr. Aber wirklich sehr gut gestaltet.

Dahäm, war der Titel dieser Anlage ohne realistisches Vorbild. H0e Schmalspur irgendwo im Osten, fast alles kam von Auhagen.

Wieder eine kleine schöne Anlage mit Mediterranem Flair.

Ganz groß in US. Wieder was schön gestaltetes aber ohne viel Betrieb.

Eine sehr großzügige Anlage nach Holländischem Vorbild.

Wieder in großer Spur,. diesmal mit Straßenbahn. 😉

Da drehte sich die ganze Anlage. Das war ein schönes Schauspiel!

Eine sehr kompakte H0e Industrieanlage gab es direkt daneben. In den Gebäuden ist eine Sektorplatte.

Eine Insel… Die Bahn fuhr nur rauf und runter… Aber es war super ausgestaltet! Die Fische bewegten sich unter dem Wasser, ein U-Boot tauchte auf und wieder ab…

Richtig interessant war diese Großspurige Anlage, gerade der umgebaute VW Bus. 😉

Top of the Hill von Alexander Lösch in H0n3 war sehr nach US Vorbild.

Schmalspur mit Verladung aufs Schiff, hier wurde wirklich Betrieb gemacht und echtes Material verladen.

Jaroba – Zuckerrohr auf H0e Gleisen. Sehr schöne Anlage mit Tropischem Vorbild.

Hier das Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=Pj5UoDwqANI

Und hier der diverse „Rest“.