Hohenzollerische Landesbahn – Strecke 4

Ich bin durch Zufall auf die ZEB4 gestoßen, eine Strecke der Hohenzollerischen Landesbahn. Diese Besticht durch sehr kurze Gleise. In Hart zum Beispiel ist die Nutzlänge um die 100 m.

In Stetten gibt es noch ein aktives Salz-Bergwerk das noch von der Bahn bedient wird. Dort sind im Rangierbahnhof die Nutzlängen doch schon bei 200m.

Hier der Wikipedia Eintrag dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Eyach%E2%80%93Hechingen

Heimlayout Nr. 4

Die Gleise sind gealtert, die Module wieder aufgebaut, bei Springfield Gorge liegen jetzt Gleise und ich hab für Springfield Junction ein Gravel Loader gebaut. Sicher noch jede Menge zu tun, der Loader muss noch gealtert werden, was auf den Modulen selbst zu tun ist, lasse ich mal gleich ganz weg. Die Liste würde ewig lang werden. Die erste Session hab ich auch schon gespielt. 😉

Weiter geht’s

Ich hab wieder viele Gleise verlegt und Weichenantriebe gebaut und Kabel verlegt und und und…

Springfield Junction ist technisch Fertig.

In Springfied Industrial District hat sich nicht viel getan. Die fehlenden Schwellen sind dazu gekommen, ein wenig Berge entstehen langsam… Die müssen noch überschliffen werden und dann mit einer dünnen Schicht Gips überzogen werden. Für Hermans muss ich das Gebäude noch bearbeiten das es so da hin passt. Für den QuickEMart brauch ich noch ein paar Züge mit der Feile.

Das rangieren macht jetzt richtig Spaß… Die Weichen sind super.

Bei Springfield Gorge hat sich nichts getan, aber für diese Woche ist das Gleis und die Verkabelung geplant.

Und zu guter letzt muss ich noch erwähnen das bei EBAy bei mir gerade viel geht:

https://www.ebay.de/sch/claus_rothe/m.html

Bei FremoBay geht auch noch einiges:

https://forum.fremo-net.eu/t/sammlungsbereinigung/14887/3

Springfield 2.1

Es geht gerade schneller weiter als im ganzen letzten Jahr.

Ich probiere mich gerade mit Bäumen. Hier Woodland Scenics Tree Learning Kit. Kleiner Tipp von mir falls Ihr auch mal das probieren wollt… Der Schritt mit Baumrohling einfach nur in den Sack Clump Foliage zu stecken ist ein Marketinghype… Dann hält kaum was am Baum. Ihr müsst das Foliage nachher noch fest drücken. 😉

Außerdem den Baumrohling erst biegen, dann anmahlen / weathern und dann begrünen.

Springfield Industrial District ist technisch voll funktionsfähiger.

Die Weichenantriebe kommen aus dem 3D Drucker, auch die Verkleidung der Stellhebel kommt aus dem 3D Drucker. Die Stellhebel / Stangen kommen dann aus dem Fahrradkeller. Speichen und Nippel.

Und dann ist doch auch schon das Holz für Springfield Junction gekommen und heute auch verleimt.

Springfield 2.0

Ich arbeite jetzt mit Hochdruck an zwei Modulen für das Waldenburg Treffen im Januar.

Springfield Gorge bekommt demnächst das Gleis und Bäume.

Und für Springfield Industrial District 1 (Früherer Arbeitstitel Kwik-E-Mart 2.0) sind die Modulkästen eingetroffen. Das vorher ausgedachte Stecksystem funktioniert super, ein wenig Holzleim + Spanngurte und die Module waren zusammen geleimt.